Beratung für Unternehmer

ZIELFÜHRUNG / STRATEGIE / UMSETZUNG

Sanierungsberatung

Vorbeugend, wie auch vorinsolvenzlich



StaRUG- und ESUG-Beratung

Zum Unternehmenserhalt für und mit dem Unternehmer



Unternehmens- nachfolgeberatung

Lotse für gelungene Nachfolgelösungen



Gründungs- und Strategieberatung

Begleitung zur nachhaltigen Unternehmensgründung und Strategieberatung

StaRUG- und ESUG-Beratung

Beratung zur Abwägung, Vorbereitung und Begleitung rechtlich geschützter Restrukturierungsverfahren (StaRUG) und/oder vollständiger Sanierungen unter Insolvenzschutz (ESUG); Ziel Unternehmenserhalt für und mit dem Unternehmer

Beratung zur Abwägung, Vorbereitung und Begleitung rechtlich geschützter Restrukturierungsverfahren (StaRUG) und/oder zu Verfahren der vollständigen Sanierung unter Insolvenzschutz (ESUG).

Ambition: Unternehmenserhalt für und mit dem Unternehmer

Dazu agiere ich generalistisch als Sparringspartner für die Unternehmer, wobei ich konstruktiv mit Kanzleien, Fachanwälten wie auch Verwaltern kooperiere und zu einem besseren und vor allem nachhaltigen Gelingen der Sanierung mit Erhalt des Unternehmens für den Unternehmer beitragen möchte.

Als Sparringspartner der Unternehmer unterstütze ich betriebswirtschaftlich bei:
  • Abwägung und professionellen Vorbereitung und Begleitung rechtlich geschützter Verfahren mit der gewichtigen Weichenstellung gleich von Beginn an. Das betrifft sowohl:
    • - Vorinsolvenzliche Restrukturierungsverfahren und Sanierungsmoderationen (StaRUG) als auch
    • - Verfahren zur vollständigen Sanierung unter Insolvenzschutz (ESUG) als auch
    • - Insolvenzplanverfahren (egal ob Regelinsolvenz oder Eigenverwaltung)
  • Abwägung und professionelle Begleitung von anstehenden möglichen Sanierungen vorinsolvenzlich aus eigener Kraft und sodann eben - wenn nicht anders möglich und/oder gewünscht - in vorbenannten rechtlich geschützten Verfahren

Schließlich geht es um eine bestmögliche wie auch nachhaltige Sanierung zur Optimierung des Fortbestandes für alle Beteiligten und insb. für den Unternehmenserhalt im Sinne des Unternehmers

Dazu bringe ich ein
  • Spezielle Expertise als zertifizierter ESUG-Berater seit 2015; unterlegte Erfahrungen in der Begleitung und laufende Fortbildung
  • Spezielle Expertise als zertifizierter Sanierungsmoderator und Restrukturierungsbeauftragter (DIAI) für StaRUG-Verfahren, seit 2021 und laufende Fortbildung
  • Erprobte Begleitung für erfolgreiche Sanierungen
  • Netzwerkpartner und Vernetzung u.a. im ESUG-Verband sowie IBWF-Institut
  • Sparringspartner für den Unternehmer im Agieren mit Netzwerkspartnern und Spezialisten; ein solches Verfahren erfordert Team-Arbeit
  • Eine tragfähige Honorierung erfolgt im Rahmen von Verfahren und wie auch lukrativ nach einer erfolgreichen Sanierung, wenn das Unternehmen wieder durchstartet und im Sinne des Unternehmers positiv läuft.
Etwas ausführlicher und meine Ausrichtung für inhabergeführte Unternehmen

Das Primat des Ansinnens liegt auf dem möglichen Unternehmenserhalt für den Unternehmer.

Mein Haupt-Feld ist generalistisch seit über 20 Jahren die vorinsolvenzliche Sanierungsberatung, wo ich Unternehmer/ inhabergeführte Unternehmen in der Regel erfolgreich dazu begleite, sinngemäß das Ruder vorinsolvenzlich rumzukriegen.

Doch wenn es nötig wird oder eben auch ein anderer Weg sinnvoll oder gewünscht ist, begleite ich Unternehmer autorisiert auch (weiter) auch zur Abwägung, Vorbereitung und Begleitung rechtlich geschützter und normierter Restrukturierungsverfahren.

Als Sparringspartner der Unternehmer unterstütze ich betriebswirtschaftlich konkret bei der Abwägung, Vorbereitung wie auch Begleitung von folgenden rechtlich geschützten und normierten Verfahren:

  • vorinsolvenzliche Restrukturierungsverfahren und Sanierungsmoderation (StaRUG)
  • Eigenverwaltungsverfahren unter Insolvenzschutz (ESUG)
  • Insolvenzplanverfahren (egal ob Regelinsolvenz oder Eigenverwaltung)

Die Sanierungsberatung in rechtlich geschützten Verfahren erfordert besonderes Know-how.

In Berlin gibt es bis dato nur wenige Unternehmensberater, die die Autorisierung und Zertifizierung als ESUG- oder als StaRUG Berater (DIAI) haben, wobei sich mein Fokus zudem ganz besonders auf inhabergeführte Unternehmen ausrichtet.

In rechtlich geschützten Verfahren sind Mandate bei inhabergeführten Unternehmen und insb. Kleinunternehmen für größere Kanzleien häufig finanziell zu unlukrativ, so dass insb. Kleinunternehmen häufig außen vor bleiben.

Und so war und ist es mir ein Herzensanliegen, dass auch kleinere inhabergeführte Unternehmen dennoch sehr gute und professionelle Begleitung finden und erfahren.

Für eine erfolgreichen Sanierung in rechtlich geschützten Verfahren ist schließlich eine erfolgreiche interdisziplinäre Arbeit mit Fachanwälten und Spezialisten bedeutsam, wobei ich als Lotse, Sparringspartner und als kreativer Ideen- und Impulsgeber agiere und Unternehmer dazu auch mental coache wie auch betriebswirtschaftlich begleite und mich mit Leidenschaft für eine nachhaltige Sanierung und den langfristigen Fortbestand von Unternehmen einsetze.

Die Kanzleien, mit denen ich gern kooperiere, haben den professionellen Fokus auf den Unternehmenserhalt für den Unternehmer und verfügen in der Regel über ein breites Verfahrens-Repertoire und genießen an den Gerichten gute Akzeptanz und Ansehen.

Das Primat des Ansinnens in meiner Kooperation liegt - wie eingangs dargestellt - auf dem möglichen Unternehmenserhalt für den Unternehmer und dabei für alle Beteiligten und Gläubiger sogleich bestmögliche Resultate zu erzielen und/oder, dass der Unternehmer so gut wie möglich, gesichtswahrend sein Ansehen behält und größere Schäden vermieden werden können und im besten Fall die Unternehmens-Zukunft nachhaltig positiv gestaltet werden kann. Das ist mir eine Herzenssache.

TOP